fbpx

KlangNetz Konzertreihe 2020: Mensch und Technik


Musik ohne Technik lässt sich kaum vorstellen. Bereits das griechische Wort τέχνη (téchne), das Handwerk oder Kunstfertigkeit bedeutet, spielt auf die in der Evolution des Menschen begründete Fähigkeit an, seine Lebensumgebung auf artifizielle Weise zu gestalten. Entscheidend in diesem Zusammenhang ist das Zusammenwirken von menschlichen Kenntnissen und technischen Hilfswerkzeugen. Die hochgradig perfektionierten Musikinstrumente und die elaborierte Spieltechnik von Musikerinnen und Musikern sind heute wesentliche Aspekte der Einsicht, dass die Musik als ein Paradigma der technischen Errungenschaften des Menschen erscheinen kann. Zugleich jedoch ist es längst ein Allgemeinplatz, dass Technik, ursprünglich geschaffen, um dem Menschen zu dienen, sich auch verselbständigen oder gegen ihre ursprünglichen Zwecke wenden kann.
Diesem spannungsreichen Themenkomplex wendet sich die Konzertreihe Mensch und Technik zu, die inhaltlich in Dialog mit den im selben Jahr gezeigten Ausstellungen Industriekultur und Haft/Gefängnis tritt. Zu den vielfältigen Aspekten der gebotenen Musik gehören etwa die Beziehung zwischen technisch verarbeiteten und instrumental dargebotenen Klängen (z.B. bei Alvin Lucier), die Fokussierung des Zusammenspiels von Mensch und Maschine in live-elektronischen Konzepten (etwa bei Alexander Schubert, Franz Martin Olbrisch oder Michael Flade), die Allgegenwärtigkeit technischer Geräte in der heutigen Zeit, aber auch Möglichkeiten der (erweiterten) Spiel- bzw. Gesangstechnik in der Neuen Musik, die sogar das Moment der Überschreitung des technisch Möglichen einkalkuliert und produktiv zu machen sucht.
Im begleitenden Vermittlungsprogramm geht es nicht zuletzt darum, den Verbindungen von Musik und Technik auf kreative und reflexive Weise nachzugehen. Daher finden verschiedene Workshop-Formate zum Bau von Musikmaschinen statt, und es geht auch um Musik mit zweckentfremdeten elektrischen (Küchen-)Maschinen oder – in Anlehnung an die Futuristen – mit Aufnahmen aus einer Fabrik.

Januar 2020

Do30Jan19:30Glockenklang und Galgenliedervocal modern 19:30 Deutsches Hygiene-Museum Dresden (Marta-Fraenkel-Saal)

keine Veranstaltungen in der Liste zu dieser Zeit

Juli 2020

Do02Jul19:30[space] to continueEl Perro Andaluz19:30 Deutsches Hygiene-Museum (großer Saal)

September 2020

Do17Sep19:30Zum 100. Jubiläum des Films „Der Golem“Günter Heinz19:30 Deutsches Hygiene-Museum Dresden (Marta-Fraenkel-Saal)

Oktober 2020

Do01Okt19:30objectsensemble courage19:30 Deutsches Hygiene-Museum (großer Saal)

Do08Okt19:30Spiel. Technik. Spiel.Neues Klaviertrio Dresden19:30 Deutsches Hygiene-Museum (großer Saal)

Do15Okt19:30Dialog SalonTamagotchi oder: Technische Objekte als Spielzeug19:30 Deutsches Hygiene-Museum Dresden (Marta-Fraenkel-Saal)

November 2020

Mo09Nov19:00Veranstaltung abgesagtDialog SalonDigitaler Humanismus19:00 Musikhochschule Dresden (kleiner Saal)

Di10Nov19:30#HighTech = #HighHumanism?AuditivVokal19:30 Konzertsaal Musikhochschule