KlangNetz Konzertreihe 2018: Mensch und Mensch
Programme der Reihe Mensch und Mensch 2018 im Hygiene-Museum
korrespondierend zur Ausstellung Rasse/Rassismus (Mai 2018 – Februar 2019)
Sinfonietta Dresden | 8. Februar 2018 | 19:30 Uhr
Der Mensch: ein Vorsteiger. Musik zwischen Gipfeln und Abgründen
Mit der Erhaltung solch entlegener Unorte bleibt das Spannungsverhältnis von Gipfel- und Tiefenerfahrung im gesellschaftlichen Bewusstsein präsent und quasi gespeichert. Das Speichern als solches gehört ebenfalls zur kulturellen Biografie des Menschen. Denkt man bei dem Wort Speicher an den Raum unter dem Dach, befinden wir uns ein zweites Mal innerhalb des Konzertprogramms in Über-Kopf-Höhe; der Speicher als Gipfel der Häuslichkeit. Die Tiefendimension in Bezug auf die Metapher des Dachbodens öffnet mit seinem Stück „Partiels“ Gerard Grisey. Er untersucht darin den Klang als physisches Phänomen wie unter einem Mikroskop in seiner Beschaffenheit. Das dahinter stehende kompositorische Konzept, die Obertonstruktur eines Klanges sowohl in klangfarblichen als auch harmonischen Kontext wirksam werden zu lassen und damit immer wieder einzelne Aspekte von Klangphänomenen in Beziehung zu anderen Eigenschaften zu stellen, bildet den künstlerischen Fluchtpunkt des Konzertes: innerhalb des Programms treten die einzelnen Stücke mit ihren gedanklichen Kontexten vor allem – möglicherweise sogar ausschließlich – musikalisch in Bezug zueinander. Musik, so der sich aufdrängende Eindruck, scheint wie gemacht für die Betrachtung von Höhen und Tiefen. In allen Stücken, auch in den „Computer Chronicles“ des polnischen Komponisten Piotr Peszat, findet sich die Dimension des Menschlichen, des risikofreudigen, abenteuerlichen, stolzen und verzweifelten Menschen wieder, der sich den Herausforderungen des Lebens stellt, ja stellen muss: ein Vorsteiger eben.
Programm:
Carsten Hennig Vorstieg (Uraufführung)
Carsten Hennig Ausflug nach Sing-Sing
Enno Poppe Speicher II und V“
Gerard Grisey Partiels
Piotr Peszat Computer Chronicles
El Perro Andaluz trifft Farbwerk | 17. Mai 2018 | 19:30 Uhr
Coming Together – Konzert und tänzerische Szenen inklusiv
Programm:
Luciano Berio Folk Songs (1964)
(1925 – 2003) für Mezzosopran, Fl (+picc), Klar, Perc (2), Hrf, Vla, Vcl
David Lang cheating, lying stealing (1995)
(*1957) für Bkl, Vcl, Pf, Perc, 2 antiph. brake drums
Vladimir Rannev Solch eine Liebe (2014)
(*1970) für 4 Triangeln, Akkordeon, Gesang, Projektion
Frederic Rzewski Coming together (1973)
(*1938) für freie Besetzung
Während des Programms werden tänzerische Szenen von Schauspielern und Tänzern des Farbwerk e.V. aufgeführt.
AuditivVokal | 14. Juni 2018 | 19:30 Uhr
Liebe 3.0: wie wollen wir l(i)eben?
Mit Uraufführungen u. a. von Vito Palumbo und Arne Sanders.
Programm:
Anonymus Worcester fragments (Auszüge, 13. Jhrdt.)
für drei Männerstimmen
Michael Edward Edgerton: Worcester fragments (1996/2018)
(*1961) für 1-3 Stimmen
Erwin Schulhoff Sonata erotica (1919)
für Solo-Muttertrompete
Arne Sanders Lied der Minne (2017)
für 5 Stimmen
Joachim Heinz S’io non miro, non moro (2012)
für Sopran und Live-Elektronik
Carlo Gesualdo S’io non miro, non moro (1611)
für 5 Stimmen
Claudio Monteverdi Ah, dolente partita (SV 75), aus Madrigalbuch (1603)
(1557 – 1643) für fünf Stimmen
Vito Palumbo Ah dolente partita (2003, UA)
(*1972) für gemischten Chor
John Cage Aria (1958)
(1912 – 1992) für irgendeine Stimme
André Serre-Milan Das Lieben – L’Amour (2010)
für drei Stimmen
Neues Klaviertrio Dresden (vormals elole) | 23. August 2018 |
18:30 Einführung | Beginn 19:30 Uhr
Darf man das?
mehr InformationenProgramm:
Petr Cígler Jagdtrio (2015)
(1978)
Bernhard Lang Monadologie XX ……für Franz (2012)
(1957)
Arturas Bumšteinas Concentric Piece #1 (from Salvatore) (2009)
(1992)
Robin Hoffmann 2EE – für Erwachsene, mit erheblichen Vorbehalten (2015)
(1970)
The Wetware Trombone | 27. September | 19:30 Uhr
Atem der Nacht
„Aber getreu der Nacht bleibt mein Herz, der schaffenden Liebe…/ Wird nie der Liebe geheimes Opfer ewig brennen? / Zugemessen ward dem Lichte seine Zeit; aber zeitlos und raumlos ist der Nacht Herrschaft.“… Nicht zuletzt geht es an diesem Abend um die Reflexion und Vergegenwärtigung dieser berühmten Dichtung mit Mitteln der Gegenwart.
Iris Sputh – Tanz
Günter Heinz / Wetware Trombone – Posaune und Flöte
Andre Bartetzki – Elektronik und Sound
Jo Siamon Salich – Video-Animation
ensemble courage | 15. November | 19:30 Uhr
Homo homini lupus
Programm:
Aliona Yurtsevich Entropy Chant (2012)
für fl, bcl, trp, amplif. pno, el git, vln, vcl, db
Julius Eastman Gay Guerilla
(1940 – 1990) freie Instrumentation
Iannis Xenakis Phlegra (1975)
(1922 – 2001) für fl, ob, cl, fg, hn, trp, trb, vln, vla, vcl, db
Ali Authman Neues Werk (UA, Auftragswerk)
(*1973)
vocal modern | 30. November 2018 | 19:30 Uhr | Himmelfahrtskirche DD-Leuben
Begegnung des Menschlichen
Programm:
Hans Darmstadt Missa choraliter in adventu Domini Jesu Christi (2015)
(* 1943) Kyrie – O Heiland, reiß die Himmel auf
für Alt-/Mezzosopransolo und gemischten Chor a cappella
Gloria – Es kommt ein Schiff geladen
für Baritonsolo und gemischten Chor a cappella
Credo – O süßer Herre Jesu Christ
für Tenorsolo und gemischten Chor a cappella
Jörg Herchet Kantate zum 17. Sonntag nach Trinitatis (2012)
(*1943) für Sopran solo, Schlagzeug und Publikum
daraus: Alexander Morawitz, du kleidest mich in den Abglanz deiner Herrlichkeit
(Text: Jörg Milbradt)
Manfred Weiss Noch Gast im Jammertal (2015)
(* 1935) für Chor, Gemeinde, Schlagzeug und Orgel